Freitag, 31. Aug. 2018

ExxonMobil bereitet Verfüllung der Erdgasbohrung Siedenburg Z16 vor

ExxonMobil beginnt in der kommenden Woche auf dem Erdgasförderplatz Siedenburg Z16 (angrenzend an den Erdgasförderplatz Siedenburg Z11) in der Gemeinde Borstel/Landkreis Diepholz mit vorbereitenden Arbeiten für die Verfüllung der Bohrung.

Das Energieunternehmen plant Ende September die bereits stillgelegte Erdgasbohrung Siedenburg Z16 endgültig zu verfüllen. Zunächst wird dabei eine kleine Bohranlage aufgebaut, um die Rohre aus dem Untergrund zu ziehen. Nach der Entnahme der Rohre wird das Bohrloch unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben der zuständigen Bergbehörde mit Spezialzement verfüllt.

„Eine Bohrung wird verfüllt, wenn die Produktion einer Bohrung beendet wurde. Wir verfüllen rund 10 Bohrungen pro Jahr“, erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartung. „Der anschließende Rückbau des Bohrplatzes ermöglicht es die Fläche wieder wie ursprünglich zu nutzen.“

Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Im Jahr 2017 belief sich die Produktionsmenge auf 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung: Den gesamten Landkreis Rotenburg könnte man mit dem hier geförderten Erdgas über 25 Jahre lang versorgen. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.