Freitag, 26. Okt. 2018

ExxonMobil verfüllt Erdgasbohrung Siedenburg Z16

ExxonMobil verfüllt in diesen Tagen die bereits stillgelegte Erdgasbohrung Siedenburg Z16 in der Gemeinde Borstel/Landkreis Diepholz (angrenzend an den Erdgasförderplatz Siedenburg Z11). Vorbereitende Arbeiten dafür haben bereits im September stattgefunden (siehe Presseinformation vom 31.08.2018).

Zunächst werden dabei mit einer kleinen Bohranlage die Rohre aus dem Untergrund gezogen. Nach der Entnahme der Rohre wird das Bohrloch unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben der zuständigen Bergbehörde mit Spezialzement verfüllt.

„Nachdem die Produktion einer Förderstätte beendet ist, wird zuerst das Förderrohr aus dem Bohrloch entfernt. Danach wird die Bohrung mit Spezialzement bis unter die Oberfläche vollständig verfüllt“, erklärt Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil. „Der anschließende Rückbau des Bohrplatzes ermöglicht es die Fläche wieder wie ursprünglich zu nutzen.“

Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Im Jahr 2017 belief sich die Produktionsmenge auf 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung: Den gesamten Landkreis Rotenburg könnte man mit dem hier geförderten Erdgas über 25 Jahre lang versorgen. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.