Freitag, 10. Aug. 2018

Rückbau und Rekultivierung der Bohrung Siedenburg Z21

ExxonMobil beginnt in der kommenden Woche auf dem Erdgasförderplatz Siedenburg Z21 in der Gemeinde Sulingen mit der Durchführung von Arbeiten zum vollständigen Rückbau der befestigten Flächen und Wiedernutzbarmachung der Geländeoberfläche.

Rückbau und Rekultivierung erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Betriebsplans.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt circa 3 Monate.

„Zu einer nachhaltigen Erdgasförderung gehört die Verfüllung einer Bohrung sowie der Rückbau des Platzes ebenso, wie die regelmäßige Wartung während der Produktionszeit. Daher bitten wir alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, so ExxonMobil. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511 / 641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Im Jahr 2017 belief sich die Produktionsmenge auf 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung: Den gesamten Landkreis Rotenburg könnte man mit dem hier geförderten Erdgas über 25 Jahre lang versorgen. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.