Erdgasbohrung Burgmoor Z5

ExxonMobil hat planmäßig die im Frühjahr von Vermilion Energy erstellte Erdgasbohrung Burgmoor Z5 übernommen. Nun beginnt das Energieunternehmen auf dem Erdgasförderplatz südlich der Ortschaft Holzhausen in der Gemeinde Bahrenborstel Testarbeiten zur Bewertung der Bohrung vorzubereiten.
  • ExxonMobil übernimmt von Vermillion Energy
  • Fördertest wird durchgeführt

„Dazu führen wir ein flexibles Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments in die Bohrung ein" erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil. „Der Test wird darüber Aufschluss geben, ob eine wirtschaftliche Erdgasförderung aus einer Tiefe von rund 3.500 Meter möglich ist", so Gerhartz.

Aus Sicherheitsgründen muss anfallendes Gas während der Arbeiten über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. Im näheren Umfeld des Bohrplatzes kann es daher für einen Zeitraum von circa einer Woche zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde über alle geplanten Arbeiten informiert.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten", heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Die Produktionsmenge beläuft sich auf rund 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.

Image Foto — Anlage mit aufgewickeltem Stahlrohr (hier auf der Bohrung Goldenstedt Z25)

Kontatk:

ExxonMobil Production Deutschland GmbH