Donnerstag, 30. März 2017

ExxonMobil reinigt Bohrung Mulmshorn Z4

Seit mehr als 20 Jahren fördert ExxonMobil mit der Bohrung Mulmshorn Z4 aus einer Tiefe von rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas.

Auf dem Erdgasförderplatz, süd-westlich der Ortschaft Hesedorf bei Gyhum, wird in der kommenden Woche das Bohrloch gereinigt. „Dazu führen unsere Fachleute aus der Untertage-Abteilung ein Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments in die Bohrung ein, um Ablagerungen zu beseitigen“ erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartungsabteilung. Diese Ablagerungen reduzieren die Fließwege des Erdgases und verursachen dadurch einen Förderrückgang. Zweck der Maßnahme ist es deshalb die Menge des aus dem Bohrloch strömenden Erdgases wieder zu erhöhen.

Aus technischen Gründen ist es währenddessen notwendig, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen in diesen Tagen mit dem Aufbau des technischen Equipments. Der Abbau ist für Ende der 15. Kalenderwoche vorgesehen. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) frühzeitig angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.