Montag, 27. Okt. 2014

Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage in Großenkneten eröffnet

ExxonMobil Production Deutschland GmbH hat heute eine hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage (KWK-Anlage) in der Erdgasaufbereitungsanlage in Großenkneten eingeweiht. Die KWK-Anlage deckt nicht nur den Strombedarf der gesamten Erdgasaufbereitungsanlage sowie der nahegelegenen Verdichterstation Hespenbusch, sondern speist auch noch die verbleibende Menge des erzeugten Stroms in das öffentliche Netz ein.

„Mit dieser Anlage haben wir rund 64 Millionen Euro in die Zukunft der Erdgasaufbereitungsanlage investiert, denn Erdgas wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle für die Energieversorgung in Deutschland spielen“, sagte Florian Barsch, Geschäftsführer der ExxonMobil Production Deutschland GmbH, bei der Eröffnungsfeier. „Wir senken Energiekosten und leisten durch Einsparung von mehr als 70.000 Tonnen CO2 pro Jahr einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Hunderte Interessierte aus der Region nahmen die Gelegenheit wahr, die KWK-Anlage zu besichtigen, sich über die technische Funktionsweise zu informieren und alle Fragen rund um die Erdgasförderung beantwortet zu bekommen. „Hier wird in großem Maße in Effizienz und Umweltverträglichkeit investiert, ein guter Weg um den Standort und die Arbeitsplätze fit für die Zukunft zu machen“, betonte Carsten Harings, erster Kreisrat des Landkreises Oldenburg.

KWK Anlage Grossenkneten
Foto — Einweihung der Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage Grossenkneten

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.