Freitag, 27. Mai 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Greetsiel Z1

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Greetsiel Z1, südlich von Greetsiel, mit der Vorbereitung und Durchführung von Wartungsarbeiten. Hierbei wird eine sog. Coiled Tubing-Anlage (Coiled Tubing = aufgewickeltes Stahlrohr) eingesetzt.

Die geplanten Arbeiten dauern etwa drei Wochen. Währenddessen kann es aus technischen Gründen notwendig sein, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Im näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.