Freitag, 26. Aug. 2016

Rückbau und Rekultivierung der Explorationsbohrungen Damme 2/3

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen an den Erdgasbohrungen Damme 2/3 in der Stadt Damme im Landkreis Vechta mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zum Rückbau der befestigten Flächen und Rekultivierung zur ursprünglichen Nutzung.

Die Bohrungen Damme 2/3 hatte ExxonMobil im Jahr 2008 im Rahmen der Erkundung von Erdgasvorkommen in Schiefergaslagerstätten vorgenommen. Bei der Bohrung Damme 3 wurde dabei eine Frac-Maßnahme durchgeführt. Die Ergebnisse der Auswertungen der Bohrungen Damme 2/3 zeigen kein ausreichendes Potential für eine Weiterverfolgung an dieser Lokation.

Bereits Ende 2015 wurden die Verfüllungsarbeiten abgeschlossen. Verfüllung sowie Rückbau und Rekultivierung erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Abschlußbetriebsplans.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten ist witterungsabhängig und beträgt circa drei Monate.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.