Freitag, 26. Aug. 2016

Rückbau und Rekultivierung der Bohrung Garrel H1

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen an der Einpressbohrung Garrel H1 in der Gemeinde Garrel im Landkreis Cloppenburg mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zum Rückbau der befestigten Flächen und Rekultivierung zur ursprünglichen Nutzung.

Bereits 2014 wurden die Verfüllungsarbeiten abgeschlossen. Verfüllung sowie Rückbau und Rekultivierung erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Abschlußbetriebsplans.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten ist witterungsabhängig und beträgt circa zwei Monate.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.