Freitag, 26. Aug. 2016

Arbeiten an der Erdgasleitung 107 in Großenkneten

Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH nimmt in diesen Tagen, nördlich von Großenkneten, Projekt- und Wartungsarbeiten auf der Station Schollenmoor vor.

Um die Arbeiten sicher durchführen zu können, wird zunächst die Erdgasleitung 107 vom Druck entlastet. Das anfallende Erdgas aus der Leitung wird dazu temporär über eine Fackel auf dem Betriebsplatz in Großenkneten verbrannt. Im näheren Umfeld kann es dadurch zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

Die geplanten Arbeiten dauern etwa eine Woche. Nach Abschluss der Wartungsarbeiten wird die Leitung wieder den gewohnten Betrieb aufnehmen.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.