Dienstag, 26. Jan. 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Bahrenborstel Z1

ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Bahrenborstel Z1, nördlich der Ortschaft Steinbrink in der Gemeinde Diepenau, Landkreis Nienburg, mit Wartungsarbeiten zur Optimierung der Förderung.

Aus technischen Gründen muss das anfallende Gas dabei zeitweise über ein dafür vorgesehenes Fackelsystem geleitet und verbrannt werden. Während der Arbeiten wird es zeitweise an der Fackel zu einer erhöhten Flammenbildung kommen. Im näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Je nach Wetterlage ist eventuell auch eine leichte Geruchsbelästigung möglich.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt insgesamt ca. 3 Tage. Nach Abschluss der Arbeiten soll die Fördersonde die Produktion wieder aufnehmen. ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems Ost seit über 60 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 55 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 180 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. Im Bereich Weser-Ems Ost wurden seit Beginn der Förderung etwa 120 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert. Mit dem geförderten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für rund 2 Jahre mit Energie versorgt werden.