Freitag, 25. Nov. 2016

ExxonMobil nimmt Bohrloch wieder in Betrieb

Seit über 20 Jahren fördert ExxonMobil mit der Bohrung Walsrode Z5a aus einer Tiefe von rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas. Der Erdgasförderplatz befindet sich nordwestlich der Stadt Walsrode.

Auf dem Erdgasförderplatz Walsrode Z5A wird in diesen Tagen das Bohrloch gereinigt.

„Die Reinigungsmaßnahmen haben den Zweck die Menge des aus dem Bohrloch strömenden Erdgases wieder zu erhöhen“ erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartungsabteilung.

Am Anfang der kommenden Woche ist es zur Wiederinbetriebnahme der Bohrung aus technischen Gründen notwendig, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.