Montag, 25. April 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Dötlingen Z12

Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Dötlingen Z12 in der Gemeinde Wildeshausen mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Bohrung.

Die Gesamtdauer der geplanten Arbeiten beträgt insgesamt ca. 4 Tage. Während dieses Gesamtzeitraumes der Arbeiten kann es aus technischen Gründen für jeweils kurze Zeiträume notwendig sein, dass anfallendes Gas temporär über eine Fackel geleitet und verbrannt wird. Im näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.