Montag, 23. Okt. 2017

ExxonMobil informiert über die Betriebsstätte Siedenburg Z11:Einladung zur Infoveranstaltung am 8. November 2017 in Borstel

ExxonMobil plant ab spätestens 2021 die rund 3.000 Meter tiefe Erdgasbohrung Siedenburg Z11, Gemeinde Borstel / Landkreis Diepholz, für das Wiedereinbringen von Lagerstättenwasser aus der laufenden Erdgasförderung zu nutzen. Damit werden Vorgaben der seit diesem Jahr in Kraft getretenen neuen Gesetzgebung umgesetzt.

Die Bohrung fördert seit 1972 erfolgreich Erdgas und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Seit Inbetriebnahme hat die Bohrung rund 7,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert. Mit dieser Menge könnten alle Haushalte im Landkreis Diepholz für rund 55 Jahre mit Erdgas versorgt werden.

„Ab 2021 wird Lagerstättenwasser ausschließlich in tief liegende geologische Horizonte zurückgebracht, deren Druck durch die Erdgasförderung zuvor abgesenkt worden ist“, erklärt Pascal Weustermann, Leiter des Erdgasproduktionsbereichs Weser-Ems Ost bei ExxonMobil. „Damit entsprechen wir dem Kreislaufgedanken“, so Weustermann. Hierzu sei im Wesentlichen der Rückbau der bestehenden Fördereinrichtungen sowie der Aufbau obertägiger Anlagenteile und der Austausch der untertägigen Förderrohre erforderlich, teilt das Unternehmen mit.

Für das Projekt ist ein Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren mit Umwelt-verträglichkeitsprüfung) nach dem Bundesbergesetz (BBergG) durch das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) als zuständige Behörde erforderlich. Auf Grund des frühen Projektstadiums sind von ExxonMobil noch keine Anträge dazu eingereicht worden.

ExxonMobil wird über das Vorhaben vor Ort in einer Informationsveranstaltung im Zuge der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 25 Abs. 3 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) informieren und lädt daher alle interessierten Bürger am Mittwoch, den 8. November 2017 um 18:30 Uhr in die Gaststätte „Bückmann“, Campen 15, 27246 Borstel ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.