Montag, 23. April 2018

Arbeiten an der Erdgasbohrung Goldenstedt Z12a

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Goldenstedt Z12a, östlich von Langförden, Stadt Vechta, mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten, um eine Produktion der Bohrung sicherzustellen. Die Bohrung wurde bereits 1982 abgeteuft und 2005 als Horizontalbohrung in eine Tiefe von rund 3.700 Meter abgelenkt.

„Unsere Fachleute aus der Untertage-Abteilung führen ein Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments ein und bohren damit aus dem existierenden Bohrloch innerhalb der erdgasführenden Lagerstätte des Staßfurtkarbonats in einer Tiefe von rund 3.600 Meter“, erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartungsabteilung.

Aus technischen Gründen ist es währenddessen notwendig, zeitweise anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Bei Dunkelheit kann es zu hellem und weit sichtbarem Feuerschein kommen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen in diesen Tagen mit dem Aufbau des technischen Equipments. Der Abbau ist für Ende der 20. Kalenderwoche vorgesehen. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich West seit über 50 Jahren aus derzeit ca. 90 Erdgas- sowie ca. 40 Erdölbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden. Insgesamt sind in Südoldenburg rund 250 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.