Dienstag, 20. Juni 2017

ExxonMobil wartet Bohrungen Söhlingen Z8 und Z9a

Auf den Erdgasförderplätzen Söhlingen Z8, östlich der Ortschaft Hemslingen, und Söhlingen Z9a, westlich der Ortschaft Moordorf, wird in diesen Tagen die Bohrung gewartet.

Aus technischen Gründen ist es während der Arbeiten notwendig, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

Der Abbau des technischen Equipments ist für Ende der 25. Kalenderwoche (Söhlingen Z9a) bzw. Anfang der 27. Kalenderwoche (Söhlingen Z8) vorgesehen. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) frühzeitig angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.