Dienstag, 18. Okt. 2016

ExxonMobil reinigt Bohrloch

Seit über 20 Jahren fördert ExxonMobil mit der Bohrung Walsrode Z5 aus einer Tiefe von rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas. Der Erdgasförderplatz befindet sich nordwestlich der Stadt Walsrode.

Auf dem Erdgasförderplatz Walsrode Z5 wird in diesen Tagen das Bohrloch gereinigt. „Dazu führen unsere Fachleute aus der Untertage-Abteilung ein Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments in die Bohrung ein, um Ablagerungen zu beseitigen“ erläutert Matthias Schmidt, Mitarbeiter der ExxonMobil-Untertage-Wartungsabteilung. Diese Ablagerungen reduzieren die Fließwege des Erdgases und verursachen dadurch einen Förderrückgang. Zweck der Maßnahme ist es deshalb die Menge des aus dem Bohrloch strömenden Erdgases wieder zu erhöhen.

Aus technischen Gründen ist es währenddessen notwendig, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

Der Zeitraum der Maßnahme beträgt etwa zwei Wochen. „Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.