Montag, 18. Jan. 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Buchhorst Z13

ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Buchhorst Z13, südlich von Groß Lessen in der Gemeinde Sulingen, mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zur Optimierung der Förderung.

Aus technischen Gründen muss das anfallende Gas dabei für kurze Zeiträume über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. In dem näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Je nach Wetterlage ist eventuell auch eine leichte Geruchsbelästigung möglich.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt ca. 3 Tage. ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems Ost seit über 60 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 55 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 180 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. Im Bereich Weser-Ems Ost wurden seit Beginn der Förderung etwa 120 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert. Mit dem geförderten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für rund 2 Jahre mit Energie versorgt werden.