Freitag, 15. Juli 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Buchhorst Z13

Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen südlich der Ortschaft Groß Lessen, Gemeinde Sulingen, an der Erdgasbohrung Buchhorst Z13 mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zur Optimierung der Förderung.

Aus technischen Gründen muss das anfallende Gas dabei für kurze Zeiträume über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. Während der Arbeiten kann es zeitweise im näheren Umfeld zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Je nach Wetterlage ist eventuell auch eine leichte Geruchsbelästigung möglich.

Der gesamte Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt einschließlich Auf- und Abbau ca. eine Woche.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems Ost seit über 60 Jahren Erdgas aus derzeit circa 55 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 180 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. Im Bereich Weser-Ems Ost wurden seit Beginn der Förderung etwa 120 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert. Mit dem geförderten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für rund zwei Jahre mit Energie versorgt werden.