Freitag, 12. Feb. 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Wietingsmoor Z4

ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Wietingsmoor Z4, westlich von Wietinghausen in der Gemeinde Drentwede, mit der Vorbereitung und Durchführung von Wartungsarbeiten.

Die Gesamtdauer der geplanten Arbeiten beträgt insgesamt ca. 3 Wochen. Während dieses Gesamtzeitraumes der Arbeiten kann es aus technischen Gründen für jeweils kurze Zeiträume notwendig sein, dass anfallendes Gas temporär über eine Fackel geleitet und verbrannt wird. Im näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Je nach Wetterlage ist eventuell auch eine leichte Geruchsbelästigung möglich.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems Ost seit über 60 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 55 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 180 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. Im Bereich Weser-Ems Ost wurden seit Beginn der Förderung etwa 120 Milliarden Kubikmeter Erdgas produziert. Mit dem geförderten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für rund 2 Jahre mit Energie versorgt werden.