Montag, 9. Juli 2018

Arbeiten an der Erdgasbohrung Goldenstedt Z12

ExxonMobil beginnt ab dieser Woche an der Erdgasbohrung Goldenstedt Z12, östlich von Langförden, Stadt Vechta, mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten, um eine Produktion der Bohrung sicherzustellen. Die Bohrung wurde bereits 1982 abgeteuft.

In den kommenden Tagen werden zuerst Wartungsarbeiten durchgeführt: Die Wartung einer Bohrung ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Erdgasförderung. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei immer auf Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit“, so Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil.

Dabei muss anfallendes Gas während der Arbeiten aus Sicherheitsgründen über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. Im näheren Umfeld des Bohrplatzes kann es daher zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

Nachdem die Wartung erfolgt ist, werden im nächsten Schritt Maßnahmen zur Produktionserhöhung vorgenommen. „Unsere Fachleute aus der Untertage-Abteilung führen ein Stahlrohr, das auf einer Trommel aufgewickelt ist, mit Hilfe speziellen Equipments ein und bohren damit aus dem existierenden Bohrloch innerhalb der erdgasführenden Lagerstätte in einer Tiefe von rund 3.600 Meter“, erläutert Gerhartz.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde über alle geplanten Arbeiten informiert.

„Die regelmäßige Wartung einer Bohrung ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Erdgas-Förderung, daher bitten wir alle Anlieger um Verständnis“, so ExxonMobil. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511 /641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich West seit über 50 Jahren aus derzeit ca. 90 Erdgas- sowie ca. 40 Erdölbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden. Insgesamt sind in Südoldenburg rund 250 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.