Freitag, 8. Juni 2018

ExxonMobil wartet Erdgasbohrung Söhlingen Z8

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten Erdgas. Um die hohen Sicherheitsstandards zu gewährleisten, werden regelmäßige Wartungen an Bohrungen vorgenommen. Ab der kommenden Woche wird die Bohrung Söhlingen Z8 östlich der Ortschaft Hemslingen überprüft.

„Die Wartung einer Bohrung ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Erdgasförderung. Unser Hauptaugenmerk liegt hierbei immer auf Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit“, so Benedikt Gerhartz, Leiter des Fachbereichs Untertage bei ExxonMobil.

Aus Sicherheitsgründen muss anfallendes Gas während der Arbeiten über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. Im näheren Umfeld des Bohrplatzes kann es daher zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) wurde über alle geplanten Arbeiten informiert.

„Die regelmäßige Wartung einer Bohrung ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Erdgasförderung, daher bitten wir alle Anlieger um Verständnis“, so ExxonMobil. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert seit vielen Jahrzehnten sicher und nachhaltig Energierohstoffe in Deutschland. Im Produktionsbereich Ost - der weitestgehend Aktivitäten in den Landkreisen Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Verden, Gifhorn, Nienburg und Diepholz umfasst - sind derzeit rund 100 Erdgas- und 210 Erdölbohrungen aktiv. Im Jahr 2017 belief sich die Produktionsmenge auf 2,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 120 Tausend Tonnen Erdöl – damit leistet das Gebiet Ost einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung: Den gesamten Landkreis Rotenburg könnte man mit dem hier geförderten Erdgas über 25 Jahre lang versorgen. Insgesamt sind im Produktionsbereich Ost 180 Mitarbeiter für ExxonMobil tätig.