Freitag, 7. Okt. 2016

Vorbereitende Arbeiten zur Verfüllung der Erdgasbohrung Soltau Z4

Seit mehr als 20 Jahren hat ExxonMobil mit der Bohrung „Soltau Z4“ aus einer Tiefe von rund 5.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas gefördert.

Nun beginnt das Energieunternehmen mit vorbereitenden Arbeiten zur Verfüllung der Bohrung auf dem Erdgasförderplatz nordwestlich der Ortschaft Wolterdingen in der Gemeinde Soltau.

„Eine Bohrung wird verfüllt, wenn die Produktion einer Bohrung beendet wurde. Wir verfüllen rund 10 Bohrungen pro Jahr“, erläutert Matthias Schmidt, Mitarbeiter der ExxonMobil-Untertage-Wartung.

Während der Arbeiten kann es aus technischen Gründen notwendig sein, jeweils für kurze Zeit anfallendes Gas über eine Fackel zu leiten und zu verbrennen. Es ist möglich, dass es dabei im näheren Umfeld des Erdgasförderplatzes zu einem erhöhten Geräuschpegel kommt.

Der Zeitraum der gesamten Maßnahmen beträgt etwa eine Woche. „Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.