Mittwoch, 7. Feb. 2018

ExxonMobil verfüllt Erdgasbohrung Ahausen Z1

Das Energieunternehmen beginnt in diesen Tagen die Erdgasbohrung Ahausen Z1, südwestlich der Ortschaft Unterstedt der Stadt Rotenburg, zu verfüllen. Zunächst wird dabei eine kleine Bohranlage aufgebaut, um die Rohre aus dem Untergrund zu ziehen. Nach der Entnahme der Rohre wird das Bohrloch unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben der zuständigen Bergbehörde mit Spezialzement verfüllt.

„Eine Bohrung wird verfüllt, wenn die Produktion einer Bohrung beendet wurde. Wir verfüllen rund 10 Bohrungen pro Jahr“, erläutert Benedikt Gerhartz, Leiter der ExxonMobil-Untertage-Wartung.

Die vorbereitenden Arbeiten beginnen in diesen Tagen mit dem Aufbau des technischen Equipments. Der Abbau ist für Anfang März vorgesehen. Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) frühzeitig angezeigt worden.

„Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit circa 35 Jahren Erdgas aus derzeit circa 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 60 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser circa 350 Millionen Euro investiert.