Montag, 4. Juli 2016

Rückbau und Rekultivierung der Explorationsbohrung Oppenwehe 1

ExxonMobil beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Oppenwehe 1 in der Gemeinde Stemwede im Landkreis Minden-Lübbecke mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zum Rückbau der befestigten Flächen und Rekultivierung zur ursprünglichen Nutzung.

Die Bohrung Oppenwehe 1 hatte ExxonMobil im Jahr 2008 im Rahmen der Erkundung von Erdgasvorkommen in Schiefergaslagerstätten vorgenommen. Zur Gewinnung zusätzlicher Daten hatte ExxonMobil im November 2010 in der Bohrung einen Drucktest durchgeführt. Die Ergebnisse der Auswertungen der Bohrung Oppenwehe 1 zeigten dabei kein ausreichendes Potential für eine Weiterverfolgung an dieser Lokation. Bereits Anfang 2016 wurden die Verfüllungsarbeiten abgeschlossen. Verfüllung sowie Rückbau und Rekultivierung erfolgen auf Basis eines von der zuständigen Bergbehörde zugelassenen Abschlußbetriebsplans.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten ist witterungsabhängig und beträgt circa drei Monate.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.