Montag, 4. Jan. 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Klosterseelte Z7

ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen an der Erdgasbohrung Klosterseelte Z7, nördlich von Bassum, Landkreis Diepholz, mit der Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten zur Optimierung der Förderung.

Aus technischen Gründen muss das anfallende Gas dabei temporär über eine Fackel geleitet und verbrannt werden. In dem näheren Umfeld kann es zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen. Je nach Wetterlage ist evtl. auch eine leichte Geruchsbelästigung möglich.

Der Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt ca. 2 Tage. ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.