Dienstag, 3. Mai 2016

Arbeiten an der Erdgasbohrung Söhlingen-Ost Z1

Die ExxonMobil Production Deutschland GmbH beginnt in diesen Tagen westlich der Ortschaft Brochdorf, Gemeinde Neuenkirchen, an der Erdgasbohrung Söhlingen-Ost Z1 mit der Vorbereitung und Durchführung von Wartungsarbeiten. Hierbei wird eine sog. Coiled Tubing-Anlage (Coiled Tubing = aufgewickeltes Stahlrohr) eingesetzt.

Aus technischen Gründen muss das anfallende Gas dabei für kurze Zeiträume über eine Fackel geleitet und verbrannt werden.

Während der Arbeiten kann es zeitweise im näheren Umfeld zu einem erhöhten Geräuschpegel kommen.

Der gesamte Zeitraum der geplanten Arbeiten beträgt einschließlich Auf- und Abbau ca. zwei Wochen. Die Wartungsarbeiten beginnen in der 19. Kalenderwoche.

ExxonMobil bittet die im Umfeld wohnenden Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Elbe-Weser seit ca. 35 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 65 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 120 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In den letzten zehn Jahren hat ExxonMobil im Produktionsbereich Elbe-Weser ca. 350 Millionen Euro investiert.