Dienstag, 6. Juni 2017

Arbeiten an der Bohrung Goldenstedt Z11

Seit 30 Jahren fördert ExxonMobil mit der Bohrung Goldenstedt Z11 aus einer Tiefe von rund 4.000 Metern erfolgreich und störungsfrei Erdgas.

Auf dem Erdgasförderplatz nördlich der Stadt Vechta beginnt ExxonMobil in diesen Tagen mit der Vorbereitung und Durchführung von Wartungsarbeiten. Dabei wird eine kleine Bohranlage mit einer Höhe von gut 20 Metern aufgebaut.

Im Rahmen der Arbeiten wird unter anderem der Bohrungsstrang ausgetauscht sowie die Überwachungsmechanismen durch den Einbau einer permanenten Untertage-Drucküber-wachung verbessert. Der Abbau des technischen Equipments ist für Mitte Juli vorgesehen.

Alle geplanten Arbeiten sind dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) frühzeitig angezeigt worden. „Wir bitten alle Anlieger um Verständnis für die Notwendigkeit der Arbeiten“, heißt es von dem Energie-Unternehmen. Für Fragen steht die Pressestelle unter 0511/641-6000 oder per E-Mail (pressestelle.hannover@exxonmobil.com) zur Verfügung.

ExxonMobil fördert im Produktionsbereich Weser-Ems West seit über 50 Jahren Erdgas aus derzeit ca. 107 Förderbohrungen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung. Rund 350 Kollegen sind dort für ExxonMobil tätig. In der Erdgasaufbereitungsanlage Großenkneten wurden seit der Inbetriebnahme in 1972 mehr als 200 Milliarden Kubikmeter Rohgas gereinigt. Mit dem aufbereiteten Erdgas könnten alle rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland für mehr als 3 Jahre mit Energie versorgt werden.