Zum Hauptinhalt springen
Suche

Sprachausgabe

19. Jan. 2015

Wir sind doch alle ein bisschen Dino.

Ritva Westendorf-Lahouse

Ritva Westendorf-Lahouse Media & Communication Manager

Es gibt ja Leute, die reden da nicht gerne drüber – Negativpreise wie der „Dinosaurier des Jahres“ sind so ein bisschen wie die Goldene Himbeere in Hollywood.

Im vergangenen Jahr war ExxonMobil dran, genau genommen unser Chef. Erhalten hat er die Auszeichnung für sein Engagenemt für die heimische Erdgasförderung. Finde ich erstmal gut. Denn die ist eine wichtige Säule im Energiemix und leistet einen häufig unterschätzten Beitrag zur Versorgungssicherheit. Jeder zweite Haushalt nutzt Erdgas zum Heizen, die Industrie braucht Erdgas als Rohstoff, ein verstärkter Einsatz von Erdgas in der Stromerzeugung kann helfen, die in den letzten Jahren immer wieder gestiegenen CO2 Emissionen zu senken. Da ist es gut, dass wir eigene Rohstoffe haben und diese verantwortlich nutzen können.

Wer ernsthaft glaubt, auf Fossile zu setzen, wäre rückständig, sollte sich einmal überlegen, worin Erdöl und Erdgas alles steckt. Im Zweifel sitzen Sie gerade drauf.

In diesem Sinne: Wir sind doch alle ein bisschen Dino.

Schließen