Zum Hauptinhalt springen
Suche

Sprachausgabe

8. Aug. 2016

Sonne, Mond und Erde

Ritva Westendorf-Lahouse

Ritva Westendorf-Lahouse Media & Communication Manager

Hand aufs Herz: Wüssten Sie, wieviel Energie am Tag weltweit verbraucht wird? Womöglich noch in Petajoule, BTU oder kW/h? Nicht wirklich, oder? Und so wundert es auch kaum, dass viele nicht einmal eine ungefähre Größenordnung beziffern können und somit auch keine Vorstellung haben, was die diversen Energieträger und –produzenten Tag für Tag, 24 Stunden an Energie bereit stellen müssen, damit wir von A nach B kommen, unsere Wohnungen heizen, Computer bedienen, kochen, waschen und Licht anschalten können.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, haben wir den gesamten Energieverbrauch weltweit zusammengefasst und in (Super-)Benzin umgerechnet. Das ergibt pro Tag etwa 46 Milliarden Liter Benzin.

sonne-mond-erde

Mit dieser Menge könnte jeden Tag ein neu zugelassener PKW gut 20.000.000 mal die Erde umrunden. Oder: Würde man diese Menge Benzin in eine Pipeline mit einem 40cm Durchmesser füllen, so würde diese von der Erde bis zum Mond reichen. Bei einer 2 cm Pipeline sogar bis zur Sonne. Und am nächsten Tag müsste sie wieder neu gefüllt werden. Übrigens: Weltweit beträgt der Energieverbrauch pro Kopf etwa 6,5 Liter Benzin, in Deutschland sind es mehr als doppelt soviel. Tag für Tag.

Schließen